Bildung

Das „Forum Bildung und Jugend“ setzt es sich zur Aufgabe die Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen zu fördern mit dem Ziel Chancengleichheit für alle – unabhängig von Geschlecht, Religion und Nationalität – zu gewährleisten. Der Schwerpunkt wird hierbei auf die Stärkung der Kommunikation und Kooperation zwischen Bildungseinrichtung, Schüler und Erziehungsberechtigten gelegt.

VGE und seine Mitgliedsvereine legen in ihrer gemeinsamen Arbeit den Forum für Bildung und Jugend als eines der wichtigsten Foren fest und wollen gemeinsam sowohl öffentliche Diskurse anstoßen als auf Projektebene zusammenarbeiten.

Dieses Forum ist besonders bei der innovativen Weiterentwicklung des Verbandes und der Mitgliedsvereine von besonderer Bedeutung. Hier sollen gemeinsame Ideen und Konzepte für Jugend- und Bildungsarbeit entwickelt werden. Gleichzeitig dient es auch als ein Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch.

Sein Ziel verwirklicht das Forum für Bildung und Jugend unter anderem über Konferenzen, Seminaren, Diskussionspodien und Studienreisen, die wichtig für die Vermittlung von Werten wie Umweltbewusstsein, Kultur des Zusammenlebens sowie Kunst und Kultur sind.