Adresse
Mohrenstraße 34
10117 Berlin

Am heutigen Internationalen Tag der Demokratie wollen wir, der Verband für gesellschaftliches Engagement (VGE e.V.), die Bedeutung von demokratischen Werten und die Herausforderungen für unsere Gesellschaft ins Bewusstsein rufen. In Deutschland stehen wir aktuell vor einer Zeit des Wandels und der Unsicherheit, in der die Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit zunehmend unter Druck geraten.
Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist der wachsende Einfluss rechtsextremer und rassistischer Strömungen, die die Grundlagen unseres demokratischen Miteinanders infrage stellen. Die Zunahme von Hassverbrechen und die Verbreitung extremistischer Ideologien über soziale Medien sind alarmierende Entwicklungen, die eine ernsthafte Bedrohung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt darstellen. Wir alle sind aufgerufen, uns diesem Trend entgegenzustellen und aktiv für ein offenes, tolerantes und respektvolles Miteinander einzutreten.
Neben den Gefahren von rechts darf aber auch die Bedrohung durch islamistischen Terror nicht ignoriert werden. Auch dieser Extremismus stellt eine ernste Gefahr für unsere Demokratie und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt dar. Islamistische Terrorakte verbreiten Angst und Schrecken, schüren Misstrauen zwischen Bevölkerungsgruppen und dienen als Vorwand für die Eskalation von Gewalt und Diskriminierung. Wir als VGE e.V. positionieren uns klar und vehement gegen jegliche Form von Terrorismus, ob von rechts oder durch religiösen Fanatismus. Beide Extreme gefährden die Werte, auf denen unsere Gesellschaft aufgebaut ist.
Aufruf an alle demokratischen Verbände und Kräfte in Deutschland
Unsere Demokratie lebt vom Engagement und der Solidarität all jener, die für ein gerechtes und inklusives Deutschland stehen. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch rechtsextreme Strömungen und islamistischen Terror fordern wir alle demokratischen Verbände und Kräfte in Deutschland auf, geschlossen und entschlossen gegen beide Extremismen vorzugehen. Es ist an der Zeit, dass wir unsere Kräfte bündeln, um die gefährlichen Spaltungen in unserer Gesellschaft zu überwinden.
Nur gemeinsam können wir verhindern, dass sich Hass, Ausgrenzung und Gewalt weiter ausbreiten. Ob in der Politik, in zivilgesellschaftlichen Initiativen oder in lokalen Gemeinden – jeder und jede Einzelne von uns trägt Verantwortung. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, dass Demokratie nicht schweigt, sondern handelt.
Demokratie verteidigt sich nicht von selbst – wir müssen es tun!
VGE e.V. – Verband für gesellschaftliches Engagement