Statement zum Beginn des Fastenmonats Ramadan

VGE Ramadan Statement

Sehr geehrte Damen und Herren,

sowohl Ostern als auch Pessach und Ramadan feiern wir dieses Jahr im April. Dieser schöne Zufall in einer derartig herausfordernden Zeit, wie wir sie zurzeit in der Pandemie erleben, zeigt uns erneut, dass wir mehr denn je solidarisch, mit und füreinander beten müssen.

Im heiligen Koran steht in sure el-Baqara, Vers 183 Folgendes über das Fasten geschrieben:

“O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren, damit ihr Gottes Schutz (vor der Versuchung durch körperliche Begierden) verdient und Gottesfürchtigkeit erlangt.”

el-Baqara, Vers 183

Der Monat Ramadan bedeutet für Muslim:innen die Annährung an ihren Schöpfer. Muslim:innen widmen sich in dieser Zeit mehr denn je ihrer Spiritualität und verspüren durch die Enthaltsamkeit und den Hunger Dankbarkeit, aber auch Empathie für all jene in Not.

Der Ramadan bringt uns mit unseren Freund:innen, Nachbar:innen und Bekannt:innen zusammen und wir teilen unsere Freude und Aufregung miteinander. Leider wird es uns dieses Jahr erneut nicht möglich sein, in Beisein unserer Mitmenschen das Fasten zu brechen. Dennoch möchten wir uns – wenn auch nur virtuell – beglückwünschen, beschenken und zusammenkommen.
In diesem Sinne wünschen wir allen Muslim:innen einen besinnlichen und glückseligen Ramadan.
Bleiben Sie gesund!

Durdu Sahin
VGE Vorstandsvorsitzender