Über Uns

Der Verband für gesellschaftliches Engagement (VGE e.V.) wurde als ein unabhängiger, gemeinnütziger Dachverband in Berlin im Jahre 2013 gegründet. Seine Mitgliedsorganisationen stammen vorwiegend aus der Hauptstadt, zusätzlich aus nord- und mitteldeutschen Bundesländern.

Die Mitglieder des VGE sind überwiegend hizmet-nahe Organisationen und setzen sich insbesondere in den Bereichen Bildung, Jugendarbeit, interreligiöser Dialog, Kultur und humanitäre Hilfe ein.

Mit der Gründung des VGE zielen die Mitgliedsorganisationen darauf ab gemeinsame Projekte zu entwickeln und die Zusammenarbeit mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren zu intensivieren. Des Weiteren vertritt der Verband die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit. Somit leistet VGE einen wichtigen Beitrag für die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements in Deutschland.

VGE unterstützt seine Mitgliedsorganisationen im Ausbau ihrer Öffentlichkeitsarbeit und des NGO-Management. Sowohl den Vertreterinnen und Vertretern gemeinnütziger Organisationen als auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern bietet er zudem durch Tagungen, Diskussionsrunden, Workshops und Konferenzen eine Austauschplattform über aktuelle gesellschaftspolitische Themen.

Nähere Informationen zur Hizmet Bewegung finden Sie auf der Webseite
der Stiftung Dialog und Bildung (sdub.de).

Kontakt: info(at)vge-ev.de