Dialog

Deutschland hat sich durch die Einwanderung und Globalisierung zu einer Gesellschaft mit kultureller, religiöser, sprachlicher und ethnischer Vielfalt entwickelt. Diese Tatsache ist eine Chance und eine Herausforderung zugleich. Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit Meinungs- und Glaubensfreiheit und wie wir uns unsere gemeinsame Zukunft vorstellen sind Fragen die sowohl besprochen als auch vermittelt werden müssen. Dabei spielen die Medien eine wichtige Rolle. Sie prägen jeden Tag Bilder und Wahrnehmungen.

Das Ziel des Forums Medien und Dialog ist es zivilgesellschaftliche Akteure und Vertreter der Medien für einen offenen Diskurs zusammenzubringen und den Dialog zu fördern.

Dabei ist es uns wichtig Werte wie Meinungs- und Religionsfreiheit, Frieden, Respekt und Toleranz, die für einen friedlichen gesellschaftlichen Alltag von Bedeutung sind in den Vordergrund zu stellen und diese über vielfältige Medien- und Kommunikationsmittel zu vermitteln und zu stärken.

Der Verband „VGE“ organisiert um diese Ziele zu erreichen gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen Diskussionsrunden, Seminare, Konferenzen, Reisen, Konzerte, Festivals, Ausstellungen sowie weitere kulturelle Veranstaltungen.