Transparenz

Selbstverpflichtung zur Transparenz
VGE – Verband für gesellschaftliches Engagement e.V.

Transparente Zivillgesellschaft
Wortlaut Selbsverpflichtung

Wortlaut Selbstverpflichtung

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr:

VGE e.V. – Verband für Gesellschaftliches Engagement
    Geschäftssitz: Berlin
    Mohren Str. 34, 10117 Berlin
    Tel: 030/200 75 481
    Mail: info@vge-ev.de

Ansprechpartner:
    Durdu Sahin, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender
    Mail: vorstand@vge-ev.de

Eintragung im Vereinsregister.
    Registergericht: Charlottenburg
    Registernummer: VR 32967 B

Gründungsjahr: 2013

2. Satzung und weitere wesentliche Informationen

Aktuelle Satzung

Der Verband für gesellschaftliches Engagement (VGE e.V.) wurde als ein unabhängiger, gemeinnütziger Dachverband in Berlin im Jahre 2013 gegründet. Seine Mitgliedsorganisationen stammen vorwiegend aus der Hauptstadt, zusätzlich aus nord- und mitteldeutschen Bundesländern.

Die Mitglieder des VGE sind überwiegend hizmet-nahe Organisationen und setzen sich insbesondere in den Bereichen Bildung, Jugendarbeit, interreligiöser Dialog und humanitäre Hilfe ein.

Mit der Gründung des VGE zielen die Mitgliedsorganisationen darauf ab gemeinsame Projekte zu entwickeln und die Zusammenarbeit mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren zu intensivieren. Des Weiteren vertritt der Verband die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit. Somit leistet VGE einen wichtigen Beitrag für die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements in Deutschland.

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft

Freistellungsbescheid 02.10.2018

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Durdu Sahin, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender
    Irfan Kumru, Stellvertretender Vorsitzender
    Sümeyra Dermencioglu, Stellvertretende Vorsitzende
    Kamuran Kaya, Stellvertretender Vorsitzender
    Mustafa Sanda, Kassenwart
    Cagla Kirveli, Schriftführerin
    Celal Findik, Vorstandsmitglied
    Ercan Kargili, Vorstandsmitglied
    Muzaffer Toy, Vorstandsmitglied
    Osman Can, Vorstandsmitglied

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Tätigkeitsbericht 2018-2020

6. Angaben zur Personalstruktur

Der VGE beschäftigt zurzeit 2 festangestellte Mitarbeiter und einen Teilzeit Angestellten. Neben den festangestellten Mitarbeitern engagieren sich 32 Personen ehrenamtlich für VGE.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Aktueller Geschäftsbericht

8. Angaben zur Mittelverwendung

Aktueller Geschäftsbericht

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der VGE hat keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Der VGE e.V. erzielte keine Einnahmen von Personen und Institutionen, deren jährliche Zuwendung mehr als Zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Auch allgemeine Zuwendungen wie z.B. Leistungsentgelte, Projektförderung, Mieten/Pachten, Gewinnabführungen oder Erlöse (so z.B. durch das Land Berlin oder Brandenburg, Sozialversicherungsträger, Unterorganisationen) sind in den Zehn Prozent mit inbegriffen.