Wirtschaft und Akademiker

In Deutschland nimmt die Zahl von Existenzgründer und Akademiker mit Migrationserfahrung zu. Ihre Vernetzung ist eine Notwendigkeit um ihren wirtschaftliches und soziales Potenzial für die Gesellschaft zu nutzen. Das Forum will die Vernetzung von Unternehmervereinen, Existenzgründern und Akademikern stärken und ihren Beitrag in der Öffentlichkeit sichtbar machen. Gleichzeitig ist es das Ziel des Forums mit spezifische Dienstleistungen, Projekten und Aktivitäten die Existenzgründer und Akademiker zu unterstützten und somit einen indirekten Beitrag zur Qualifizierung und Anstieg von Erwerbstätigkeit leisten.

Das Ziel des Forums ist es zudem:

• Den Beitrag und Erfolg von Existenzgründern und Akademikern in die Öffentlichkeit, den politischen und medialen Alltag tragen und über die Probleme dieser Gruppe nach Lösungen in Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung suchen.
  • Die Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedsvereinen und deren Mitgliedern fördern und dafür die nötige Struktur aufbauen.
  • Die unternehmerische Vielfalt ist ein Reichtum für die Gesellschaft und beinhaltet das Potenzial über ihrer kulturellen und sprachlichen Zusatzkompetenzen die globale Wirtschaftsmacht Deutschland zu stärken. Hierfür ist es notwendig, dass die zuständigen Institutionen und Ämter dieses Potenzial erkennen und fördern. Dazu will das Forum beitragen.

Um diese Ziele zu erreichen will das Forum folgende Veranstaltungen organisieren:

• Informationsveranstaltungen und Seminare
  • Panels