Unser Statement zum Weltfrauentag

Der Weltfrauentag wird von Jahr zu Jahr immer bedeutsamer. Er entstand noch vor dem ersten Weltkrieg im Kampf für die Gleichberechtigung und das Wahlrecht der Frauen. In Berlin ist dieser Tag ganz besonders! Hier gilt er als ein gesetzlicher Feiertag.

Leider kämpft man heute auch noch für eine Geschlechtergleichstellung in der Gesellschaft. Mit 42,1 Millionen Frauen ist ihr Anteil zwar etwas mehr als die Hälfte der Einwohner in Deutschland. Jedoch liegt diese Geschlechterverteilung in vielen wichtigen Bereichen wie Wirtschaft, Bildung und Politik noch weit entfernt. Auch wenn die Geschlechtergleichstellung aktuell als ein universelles Menschenrecht gilt und die Bildungsabschlüsse und Erwerbsquoten heutzutage etwas gestiegen sind, müssen Frauen für ihre Positionen kämpfen. Eine gleichberechtigte Gesellschaft ist nur dann gelungen, wenn Frauen nicht nur an einem Tag im Jahr besonders hervorgehoben werden, sondern jeden Tag gleichberechtigt behandelt werden.

Anlässlich des Weltfrauentages möchten wir unsere Anerkennung und Wertschätzung an alle Frauen aussprechen. Wir sind stolz darauf, auch in unserem Team hochmotivierte und starke Frauen zu haben, die sich in unserer Arbeit für die Gesellschaft tatkräftig einsetzen und bedanken uns für ihr Engagement.

Cagla Kirveli
Sozialarbeiterin und Leiterin der Jugendplattform des VGE