Vorstellungstage für Mitgliedsvereine und Partner von VGE

Play Video about vge vorstellungstag 2023

Das Ehrenamt ist eine wichtige soziale Komponente unserer Gesellschaft. Allerdings nimmt die Nachfrage nach sozialem Engagement und ehrenamtlicher Arbeit ab. Dies kann verschiedene Gründe haben, aber ein Argument sticht besonders heraus: Es bleibt keine Zeit für ein langfristiges, zuverlässiges und ehrenamtliches Engagement.

Im letzten Jahr wurde während unserer Verbandstagung gemeinsam mit unseren Mitgliedern der Bedarf an neuen Mitarbeiter:innen sowie ehrenamtlichen Helfer:innen in den Vereinsnetzwerken deutlich. Im Laufe des Jahres wuchs die Nachfrage nach einer Vernetzungsveranstaltung für die Plattformen der VGE und die Netzwerke der einzelnen Mitgliedsorganisationen. Unter dem Namen “Vorstellungstage” möchte der Verband seinen Mitgliedern jährlich die Möglichkeit bieten, ihre Türen für neue Netzwerke zu öffnen. Dadurch soll das Thema Personalmangel in zivilgesellschaftlichen Organisationen einen Rahmen erhalten.

Zu den internen Vorstellungstagen lud der VGE seine Mitgliedsvereine und die Partner, einschließlich den Vorstandsmitgliedern, Vereinsvertretern und den Netzwerken der Mitgliedsvereine. An zwei Tagen organisierte VGE jeweils zwei Besucherstandorte mit Messeständen seiner Mitglieder. Durch die vielfältigen Vereinsthemen und den unterschiedlichen Orten entstanden interessante Vernetzungsgelegenheiten. Jede Organisation hatte die Möglichkeit seine Themen und Interessen mit den Teilnehmer:innen zu teilen und neue ehrenamtliche für seine Organisation zu finden.

Video Gallerie