Eine Gesellschaft ohne Gleichberechtigung hat keine Zukunft!

weltfrauentag 2023

Seit nunmehr mehr als 100 Jahren wird der Weltfrauentag am 8. März als symbolisches Datum begangen. Dieser Tag soll das Engagement von Frauen für Gleichberechtigung und das Ende von intersektionaler Diskriminierung repräsentieren. Trotz einem Jahrhundert werden allerdings Frauen immer noch im privaten und öffentlichen Leben benachteiligt. Der Zugang zu Bildungs- und Arbeitswelten sind für Frauen erschwerend, die Bezahlung nicht gleich. Sie sind häufiger Sexismus und Gewalt ausgeliefert. Frauen werden zur Lösung der Probleme zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf häufig alleine gelassen und fallen viel zu oft in klassische Rollenmuster und Aufgabenaufteilungen. Obwohl 80% der systemrelevanten Berufe von Frauen ausgeübt werden, stehen sie bei der Verteilung von Vermögen weit hinter den Männern. Selbst nach mehr als 100 Jahren gibt es immer noch viel zu tun!

Unsere Frauenplattform möchte Menschen dafür sensibilisieren, Frauenrechte ernst zu nehmen und sich für diese einzusetzen. Ein Weltfrauentag ohne Wertschätzung und Würdigung von Frauen bedeutet eine fahrlässige Vernachlässigung eines beachtlichen Teils unserer Gesellschaft, die zweifelsohne nicht zukunftsträchtig sein kann!

Wir wünschen allen Frauen und Mädchen einen solidarischen Weltfrauentag.