Eine Atmosphäre des Teilens und der Herzlichkeit – Das Fest der Annäherung

Einer gemeinsamen Quelle der Freude und des Teilens für die muslimische Welt nähern wir uns mit dem Fest der Annäherung, auch bekannt als Eid ul-Adha oder Kurbanfest.  Natürlich kann uns ein Fest im Schatten der anhaltenden Kriege und Konflikte in verschiedenen Regionen der Welt und insbesondere in Osteuropa nicht wirklich Freude bereiten.

Denn die religiösen Feste sind Quellen ziviler und sozialer Freude, bei dem Familien, Verwandte, Freunde und Nachbarn sich gegenseitig unerwidert besuchen. 

Unsere Festtage sind gesellschaftlicher Reichtum und eine Chance sich anzunähern. An diesen Tagen, werden Geschenke ausgetauscht, Menschen lassen ihren Ressentiment und Groll beiseite, fangen an sich zu begrüßen und reden wieder miteinander.  

Das Streben nach Frieden und Toleranz auf dieser schönen Welt in der wir leben, muss für jeden verantwortungsvollen Weltbürger eine Pflicht sein und dafür sollte sich jeder einsetzen und beten.  

Mit voller Freunde, Frieden und Glück wünschen wir allen ein frohes Fest der Annäherung.