VGE-Jahresendempfang 2022: Bürgerschaftliches Engagement in Krisenzeiten

vge jahresendempfang 2022 01

Am Freitagabend fand in der Katholischen Akademie Berlin der Jahresendempfang vom VGE – dem Verband für gesellschaftliches Engagement e.V. unter dem Titel „Bürgerschaftliches Engagement in Krisenzeiten“ statt. Dadurch bot sich den geladenen Gästen aus der Politik, dem Bildungs- sowie dem zivilgesellschaftlichen Bereich die Möglichkeit des gegenseitigen Austausches und der Vernetzung.

vge jahresendempfang 2022 05

Im Kern hatte das Event das Ziel, Kontakte zwischen der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (kurz: DSEE) sowie dem VGE und ihren Mitgliedsvereinen zu knüpfen und Wissen sowie Ideen auszutauschen. An die Rede vom stellvertretenden VGE-Vorsitzenden Irfan Kumru schloss die Vorstellung des DSEE durch ihren Vorsitzenden Jan Holze an. Vorsitzender Kumru hob in seiner Ansprache hervor, dass der VGE seit 2013 als ein unabhängiger, gemeinnütziger Dachverband in Berlin arbeitet. Ähnlich wie bei der DSEE geht es dem VGE darum, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsvereine zu stärken, Kooperationen zu entwickeln und sich gegenseitig mit Ressourcen zu unterstützen. Zudem entstehen dadurch positive Synergieeffekte und die Zusammenarbeit mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren wird gestärkt. So sind die VGE-Mitglieder nicht nur im Bildungsbereich und der Jugendarbeit tätig, sondern auch im interreligiösen Dialog, der humanitären Hilfe sowie der Kulturverständigung. Übergeordnetes Ziel ist es, einen messbaren Beitrag zur Stärkung des Ehrenamtes in Deutschland zu leisten.

vge jahresendempfang 2022 03

DSEE-Vorsitzender Holze: „Herzlichen Dank, dass Sie hier Verantwortung übernehmen“

An dieser Stelle zeigte sich die Überschneidung der Ziele des VGE und der DSEE. Denn die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, so ihr Vorsitzender Holze, diene dem Zweck, die ehrenamtliche Arbeit in Deutschland noch mehr zu institutionalisieren. Im Zuge dieses Prozesses möchten sie die häufig informelle ehrenamtliche Arbeit und das bürgerschaftliche Engagement festigen. Daran arbeitet auch der Verband für gesellschaftliches Engagement. „Darum darf ich stellvertretend dafür“, so Vorsitzender Holze, „dass Sie hier Verantwortung übernehmen, meinen herzlichen Dank aussprechen.

vge jahresendempfang 2022 04

Nach Abschluss der Reden und der Live-Musik wurde der Abend mit einem Get-together in der Empfangshalle der Katholischen Akademie abgerundet. Die Gäste knüpften hier neue Kontakte und vernetzten sich. Der Verband für gesellschaftliches Engagement e.V. freute sich ebenfalls darüber, die Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin, Barbara John, begrüßen zu dürfen.

vge jahresendempfang 2022 02

Der Verband für gesellschaftliches Engagement (VGE e.V.) wurde als ein unabhängiger, gemeinnütziger Dachverband in Berlin gegründet. Seine Mitglieder stammen vorwiegend aus der Hauptstadt, zusätzlich aus nord- und mitteldeutschen Bundesländern. Die Mitglieder des VGE sind überwiegend hizmet-nahe Organisationen und setzen sich insbesondere in den Bereichen Bildung, Jugendarbeit, interreligiöser Dialog und humanitäre Hilfe ein. Hingegen handelt es sich bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt eine im Jahre 2020 gegründete, deutschlandweite Bundesstiftung öffentlichen Rechts. Sie dient dem Zweck, Stiftungen und Vereine auf Landes- und kommunaler Ebene zu vernetzen, zu unterstützen und das Ehrenamt in Deutschland durch einen Prozess der Institutionalisierung zu festigen

Pressekontakt:
Irfan Kumru