VGE Quartalnews 2022.1

vge quartalnews banner

Sehr geehrte Damen und Herren,
im letzten Jahr haben wir als Verband viel geschafft – um nur einiges zu erwähnen:

• im Themenfeld Vereinsentwicklung: Haben wir eine Projektförderung vom BAMF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für eine Multiplikatorenschulung erhalten und konnten Schulungsangebote für unsere Mitglieder anbieten.
  • im Themenfeld Bürgerschaftliches Engagement: Starteten wir am Tag des Ehrenamtes eine Social Media Aktionen, um größere Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren.
  • Intern: Es standen Vernetzungsveranstaltungen mit unseren Mitgliedern, die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, der Umzug in neue Büroräumlichkeiten auf der Agenda.

All das und vieles mehr haben wir durch den Einsatz und Fleiß unserer Ehrenamtler:innen und die Unterstützung unserer Mitglieder und Partner erreicht und dafür danke wir euch!

Den Jahreswechsel haben wir zum Anlass genommen, in unserem Rückblick einige Veranstaltungen unserer Mitglieder aus dem Jahr 2021 noch einmal Revue passieren zu lassen; gleichzeitig wagen wir auch einen Ausblick auf das Jahr 2022. In diesem Jahr möchten wir unsere Schwerpunkte in die Vernetzungs- und Projektarbeit setzen. Hier planen wir wieder viele Vernetzungsmöglichkeiten unserer Mitglieder und freuen uns auf neue Ideen und Projekte.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß mit unserem Newsletter und bleiben Sie gesund!

Durdu Sahin
VGE Vorstandsvorsitzender

VGE – Quartalnews

In unseren VGE Quartalnews informieren wir Sie über vergangene Veranstaltungen aus unserem Netzwerk. Hierzu zählen neben selbst organisierten Veranstaltungen und Aktivitäten auch die Veranstaltungen von unseren Mitgliedern sowie aus unserem Netzwerk. Mit diesem Newsletter blicken wir gemeinsam auf das abgeschlossene Quartal und viele spannenden Veranstaltungen zurück.

Außerordentliche Mitgliederversammlung 2021

Zum Abschluss des Jahres hat unser Vorstand die Mitglieder zur außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen und die Delegierten der Mitgliedsorganisationen in seinen Vereinsräumlichkeiten begrüßt. Nach einer kurzen Begrüßungsrede eröffnete der Vorstandsvorsitzende Herr Durdu Sahin die außerordentliche Mitgliederversammlung und bedankte sich für die rege Teilnahme.

Aktuelles aus unseren Reihen

Das jüdische Puppentheater Bubales

Dezember 2021 – KulturakAkademie e.V.

Das jüdische Puppentheater Bubales war zu Gast bei uns. „Shlomo“, die Puppe, hat uns den jüdischen Feiertag „Chanukka“ erklärt. Gemeinsam mit seiner Freundin Ayşe wurden wir durch den Alltag des Zusammenlebens geführt. Dadurch dass Ayşe eine Muslima ist und gelegentlich türkisch sprach, erweckte bei den muslimischen Kindern das Interesse und die Verbindung zum Theaterstück. Das Puppentheater hat zu einer jüdisch-muslimischen Begegnung geführt, wo insbesondere Kinder und ihre Familien zusammengekommen sind. Shlomit Tripp, die das jüdische Puppentheater spielt, hat für Ihr Engagement im jüdisch-muslimischen Dialog einen Preis des Obermayer Awards 2022 von dem Abgeordnetenhaus Berlin erhalten. Wir haben seitens unserer Gemeindemitglieder ein sehr positives Feedback bekommen. Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit mit Bubales und hoffen auf weitere Veranstaltungen.

Feriencamp in den Weihnachtsferien für Kinder und Jugendliche

Dezember 2021 – I-ISIN e.V.
Vom 24.12. – 27.12. haben wir in Kooperation mit der Kultur Akademie und dem Kultur & Bildungscampus e.V. einen Feriencamp für die Kinder und Jugendlichen organisiert. Das Camp fand in einem Gruppenhaus in gemütlicher Atmosphäre statt. Die Kinder und Jugendlichen haben an unser Mentoring Programm teilgenommen und konnten hier spielen, lesen und lernen. Das Camp diente für unsere Kinder auch während der Pandemie als ein Ort zum Abschalten und Genießen.

Brunnenprojekt „Sei ein Tropfen Hoffnung“

Dezember 2021 – Wilhelmstadtschulen

Wasser ist Leben. Jeden Tag trinken wir sauberes Wasser – zuhause, in der Schule und unterwegs. Was für uns seit jeher eine Selbstverständlichkeit darstellt, stellt für viele Menschen auf unserem Planeten eine schwer zugängliche Ressource dar. Insbesondere in Entwicklungsländern sind Menschen gezwungen, täglich lange Wege zurückzulegen, um Wasser zu sammeln und so ihre Familien zu versorgen. Häufig handelt es sich dabei auch nicht um sauberes Trinkwasser, sondern um verunreinigtes Oberflächenwasser aus Seen, Teichen und Flüssen. Sie verfügen nicht über ausreichende finanzielle Mittel und die Technik, um Wasser zu filtern oder um einen Brunnen zu bohren. Diese Problematik nahm sich unsere Wilhelmstadt Grundschule zum Anlass, um das Brunnenprojekt „Sei ein Tropfen Hoffnung“ zu starten.

Wem gehört die Erde? – Jüdische Perspektiven auf die Umwelt

November 2021 – Forum Dialog e.V.

Bereits in der Schöpfungsgeschichte lesen wir, dass der Mensch den Garten Eden “hüten” solle. Damit scheint Umweltschutz zum göttlichen Auftrag erklärt worden zu sein. Dabei ist der Bibeltext hinsichtlich der Umwelt weit weniger eindeutig als wir es uns heutzutage wünschen würden.

Auch das Judentum hat in seiner wechselvollen Geschichte die verschiedensten Positionen zur Umwelt eingenommen. Im Laufe des Abends werden wir uns jüdische Positionen zu Themen wie Tierwohl, Umweltschutz und Vegetarismus anschauen und uns mit Quellen aus jüdischer Literatur zum Thema auseinandersetzen.

Nick Hörmann studiert Jüdische Theologie an der Universität Potsdam und strebt zeitgleich am Zacharias Frankel College das Rabbineramt an. In seiner Freizeit beschäftigt er sich u.a. mit der jüdischen Pflanzenwelt und zieht “jüdische” Pflanzen an.

Jetzt ist die Zeit der Loyalität – Hochwasser Deutschland

August 2021 – Femia e.V.

Als Femia e.V. mobilisieren wir, um die Personen zu Unterstützen, die von den Überschwemmungen betroffen sind.

Die Spenden wurden an die Personen gesendet, die von den Überschwemmungen betroffen sind.

Mit der Kooperation von Kukiez e.V und Femia e.V.