NGO Academy

Seminarreihe NGO-Academy 20/21
Als ein besonderes Anliegen möchte der VGE seine Mitglieder in vielfältigen Bereichen mit Seminaren und Fortbildungen unterstützen.

Hierzu hat der Verband, in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Dialog und Bildung, die Seminarreihe NGO- Academy entworfen. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es den Mitgliedsorganisationen bei der Führung und Entwicklung Ihrer Einrichtungen hilfreich zur Seite zu stehen.

Die Seminare und Workshops richten sich an Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte von gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen. Sie finden je nach Möglichkeit Online oder in Präsenzveranstaltungen statt. Pro Seminar werden 4 Zeitstunden eingeplant. Dabei wird nach jedem Seminar auch die Möglichkeit einer Frage- und Antwortrunde gegeben. Hierdurch können die Teilnehmenden gewünschte Aspekte nochmal vertiefen. Im Anschluss an den Seminaren werden die beim Seminar benutzten Unterlagen an die Teilnehmenden gesendet.

Für die Teilnahme an der Seminarreihe ist die Anmeldung verpflichtend. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Seminaren wird von den Veranstaltern ein Teilnahmezertifikat für ausgestellt.

Für die Qualitätssicherung und Vorbereitung für die nächste Seminarreihe sollen den Teilnehmenden über eine Umfrage die Möglichkeit gegeben werden die Seminarreihe durch Vorschläge mitzugestalten. Die Seminarreihe fand in 20/21 aufgrund der Pandemie ausschließlich über Onlineplattformen statt.

NGO-Academy 2020/2021
Im NGO-Academy wurden in 2020/2021 folgende Seminare und Workshops angeboten:

1. Public Relations (PR) und Media Relations
    Medientraining und PR-Strategien
  2. Human Resources-Management
    Personal Management, Führungspositionen, Konfliktlösung, Karriereplanung und Mentoring
  3. Socialmedia Training
    Nutzung und Ressourcenmanagement
  4. NGO-Management und Datenschutz
    Projektmanagement, Jahresplanung, Meetings, Digitalisierung und Effizientes Arbeiten